Neuigkeiten

Was ist bei uns los?

Das Interesse der Unternehmen an einem kontinuierlichen Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander ist groß. Dies machte das erste Netzwerktreffen für Unternehmen zum Thema Fachkräfte sehr deutlich.

Blick auf Messestände und Publikum in einer hell ausgeleuchteten Messehalle.

Auf der E-World energy & water 2026 im Februar in Essen bietet die WTSH (Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein) einen geführten Rundgang für Unternehmen, Verbände und andere Interessierte an.

Das jährliche Magazin „Wirtschaftsland S-H“ ist mit der Ausgabe für 2026 frisch erschienen - just zum 80. Geburtstag des Landes Schleswig-Holstein - und zeigt auf, wie hier Zukunft gestaltet wird. Das Magazin steht zum Download bereit.

Am 12. Juni 2024 fiel der Startschuss für die neue Standortkommunikation Kreis Pinneberg Wirtschaft. Ziel der Kampagne ist es, die Stärken des Wirtschaftsstandorts klar, selbstbewusst und gemeinsam mit den Unternehmen vor Ort nach außen zu tragen. Rund eineinhalb Jahre später zeigt sich: Der eingeschlagene Weg wirkt.

Der Kreis Pinneberg ist fest in der Hand der Narren. Die Moorreger Karnevalisten feiern den Höhepunkt ihrer 62. Session und laden zu ihren „Drei tollen Tagen“ ein. Der große Spaß ist weithin bekannt und ein Magnet für Groß und Klein.

Außenansicht eines Backsteinhauses, in dem die Firma Tietjen ihren Sitz hat.

Hemdingen im Kreis Pinneberg – ein kleiner Ort, den nicht einmal aus der Region jeder kennt. Doch genau hier verbirgt sich ein kleines Juwel des hiesigen Wirtschaftsstandortes, das in seiner Nische weltweit eine hohe Reputation genießt: die Tietjen Verfahrenstechnik GmbH.

Für Wirtschaftsförderer und verantwortliche Verwaltungsmitarbeiter der Städte und Gemeinden dürfte der 4. Dezember ein interessanter Tag gewesen sein. Die WEP und die IB.SH luden zu einer Informationsveranstaltung über eine noch relativ neue und unbekannte Fördermöglichkeit ein: den Gewerbeflächenentwicklungsfond.SH.