Neuigkeiten

Was ist bei uns los?

In einer kompakten „Woche der Unternehmensbesuche“ haben Quickborns Bürgermeister Thomas Beckmann und Wirtschaftsförderin Linda Vogt-Gröncke erneut Quickborner Betriebe kennengelernt – mit klaren Ergebnissen für Vernetzung und Unterstützung.

Eine Ausbildung in Vollzeit zu absolvieren, ist nicht immer möglich. Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, Spracherwerb, gesundheitliche oder andere Gründe können die Arbeitszeit einschränken. Hier kann eine Ausbildung in Teilzeit die Lösung sein, denn sie steht allen offen. Wie’s geht, darüber informiert die WEP-Beratungsstelle Frau & Beruf regelmäßig auf Veranstaltungen und in Einzelberatungen speziell für Frauen.

Zwei Männer stehen auf einer Treppe. Sie blicken Richtung Kamera

Energielösungen im Betrieb, Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz oder Basiswissen zur Existenzgründung – zu diesen drei Themen bietet die WEP Wirtschaftsförderung neue kostenlose Veranstaltungen an, zu denen sich kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer ab sofort anmelden können. Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt, deshalb gilt: Schnelle Anmeldung sichert einen Platz.

„Das große Interesse und der begrenzte Teilnehmerkreis ließen einen lebendigen und fruchtbaren Austausch entstehen“, berichtet WEP Marketingleiterin Susanne Heyn von der Veranstaltung am 23. September zum Thema „Sicherheit im Unternehmen“. Dazu eingeladen hatten die WEP und die IHK Elmshorn gemeinsam.

Ankündigungsplakat vom Kunstverein Elmshorn für eine Fotoausstellung von F.C. Gundlach.

Leckerbissen für Kultur- und Fotofreunde: Vom 18. – 23. Oktober kommt eine außergewöhnliche Fotoausstellung mit Arbeiten von F.C. Gundlach (1926 – 2021), dem bedeutendsten deutschen Modefotografen der Nachkriegszeit, nach Elmshorn.

 

Die Zeiten, in denen der Nachwuchs von allein an die Firmentür klopft, sind vorbei. Heute gilt: Wer junge Menschen für seinen Betrieb begeistern will, muss selbst aktiv werden. Dabei muss es nicht immer die hippe TikTok-Kampagne oder das Azubi-Event in der Turnhalle sein. Manchmal reicht schon ein einfaches, aber cleveres Werkzeug: die Praktikumsbörse Westküste.

Kleinen und mittleren Unternehmen sowie Start-ups, die innovative Digitalisierungsmaßnahmen geplant haben, steht ein Förderprogramm der EU und des Landes Schleswig-Holstein zur Verfügung, das sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Am Sonntag, dem 5. Oktober, tuckert die kleine historische Torfbahn wieder durch das Himmelmoor bei Quickborn – für die ganze Familie ein wunderschönes Erlebnis im Kreis Pinneberg.

Betriebsnachfolger zu finden, ist für Unternehmer immer schwieriger. Wie es trotzdem perfekt klappen kann, hat Matthias Cornils auf etwas ungewöhnlichem Weg vorgemacht. Er übergab seine in Tornesch im WEP Businesspark ansässige Metalltechnik Cornils GmbH &  Co. KG  zum Jahresbeginn 2025 an den Chef von der moin robotics GmbH  Lars Kobialka, dessen Unternehmen schon länger im Cornils-Gebäude als Mieter seinen Sitz hat.