Kleine Unternehmen: Digitalisieren mit Förderung
Mit einem EFRE-Förderprogramm „Förderung innovativer Digitalisierungsmaßnahmen in kleinen Unternehmen (DKU)“ sollen Digitalisierungsaktivitäten in kleinen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft angeregt werden, um ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Gefördert werden Digitalisierungsmaßnahmen in Unternehmen mit weniger als 50 Arbeitsplätzen und einem Jahresumsatz von maximal 10 Millionen Euro. Die Förderung erfolgt in zwei aufeinander aufbauenden Modulen „Beratung“ und „Umsetzung“.
Beratung: In diesem Modul sind Ausgaben für externe Beratungsdienstleistungen förderfähig. Die Zuwendung beträgt maximal 40% der zuwendungsfähigen Ausgaben, die maximal 20.000 Euro betragen dürfen.
Umsetzung: In diesem Modul werden Vorhaben gefördert, die darauf ausgerichtet sind, gefundene individuelle Lösungen im Unternehmen zu implementieren. Eingeschlossen ist darüber hinaus die dazu notwendige Qualifizierung der Mitarbeitenden. Im Modul Umsetzung beträgt die Zuwendung maximal 40% der zuwendungsfähigen Ausgaben, die maximal 200.000 Euro betragen dürfen.
Mehr Information
bei den WTSH-Förderexperten
- Maurice Joecks
Telefon: +49 431 66 66 6 - 893
joecks@wtsh.de - Anja Habereder
Telefon: +49 431 66 66 6 - 866
habereder@wtsh.de
und auf der WTSH-Website unter