Neuigkeiten

Was ist bei uns los?

Am 6. März zu um 17.30 Uhr laden die WEP Beratungsstelle Frau & Beruf und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Barmstedt, Ulrike Cinieri, im Rahmen des Equal Pay Day alle Interessierten zu einem Red Dinner ein. Bei einem kleinen Snack ist ein Austausch mit Diskussion zum Thema Arbeitszeitmodelle mit folgenden Fragestellungen geplant:

Michaela Gantert fühlte sich unwohl in ihrem Teilzeitjob in der Logistik und wollte neue Möglichkeiten ausloten. Sie hörte von der WEP Beratungsstelle Frau & Beruf, nahm diese kostenlose Gelegenheit wahr und bekam mit Hilfe der Beraterinnen Martina Pichon und Johanna Brandt Klarheit, Impulse und Motivation. So fand sie heraus, wohin ihre berufliche Reise gehen sollte.

Das vom Land Schleswig-Holstein und der EU geförderte Projekt Beratungsnetzwerk Fachkräftesicherung, mit dem die WEP mehr als zehn Jahre lang eine Vielzahl an Unternehmen begleitete, ist mit Ende des vergangenen Jahres ausgelaufen.

„Diesmal kamen zu unserer Veranstaltung sogar junge Soloselbstständige, die schon zehn und mehr Jahre am Markt sind. Das war natürlich eine super Bereicherung für den Austausch unter den Teilnehmern“, freut sich Josef Juncker, WEP Projektmanager Existenzgründung.

Von der Mignonzelle bis zur Photovoltaikanlage bietet das Unternehmen AKKU SYS als führender Value-Added Distributor für Akkumulator- und Batterietechnik passende Lösungen in fast jedem Anwendungsbereich. Der Großhändler mit Hauptsitz in Halstenbek gehört seit Jahren zu den Wachstumschampions im Focus Business-Ranking.

Schleswig-Holsteins Landesregierung, Unternehmensverbände wie der UVUW, die Träger der Regionalen Kooperation Westküste wie IHK, Westküstenkreise und ihre Wirtschaftsförderungen – sie alle haben aufgeatmet, als Norderwöhrdens Gemeindevertretung als letzte Entscheidungsinstanz grünes Licht für die Ansiedlung von Northvolt bei Dithmarschens Kreisstadt Heide gab. Warum die WEP Wirtschaftsförderung die Ansiedlung der schwedischen Batteriefabrik als einen wichtigen wirtschaftlichen Wachstumsimpuls begrüßt, erklärt ihr Geschäftsführer Dr. Harald Schroers im WEP Report - Interview.

Die Entscheidung steht: Northvolt, der schwedische Batteriehersteller, baut seine Fabrik bei Heide in Dithmarschen. Um regionale Unternehmen der Westküste schon jetzt in das Geschehen einzubinden und Kooperationen auszuloten, lädt Northvolt alle Interessierten zu einem Kennenlern-Nachmittag ein. Das kostenlose Networking Event, auf dem alles über das geplante Werk und die mit Northvolt verbundenen Chancen für die Westküstenregion zu erfahren ist, beginnt

Jetzt ist es in trockenen Tüchern: Northvolt kommt nach Heide. Die Ansiedlung des schwedischen Batterieherstellers wird der Wirtschaft und dem Arbeitsmarkt an der Westküste beste Aussichten eröffnen.

Erneuerbare-Energien-Projekte und -Innovationen entdecken, Netzwerke knüpfen, die Energiewende aktiv mitgestalten. Diese Möglichkeit bietet die PowerNet im Holstenhallen Congress Center in Neumünster, die am 6. Februar 2024 von 9 bis 21 Uhr in die zweite Runde geht.