Neuigkeiten

Was ist bei uns los?

Was machen die da eigentlich? Das wollte der Arbeitskreis der Wirtschaftsförderer, zu dem die städtischen Wirtschaftsförderer aus dem Kreis Pinneberg und die WEP als Projektleitung gehören, genauer wissen und statteten der internationalen Forschungseinrichtung European XFEL mit dem weltgrößten Röntgenlaser am 18. März einen Besuch in Schenefeld ab.

Das Interesse für die WEP Auftaktveranstaltung der interaktiven KI-Zukunftswerkstatt „Mensch-Unternehmen-KI“ am 23. März im Gartenbauzentrum in Ellerhoop war riesengroß. Alle 40 Plätze der Kooperationsveranstaltung mit dem EDIH.SH (European Digital Innovation Hub Schleswig-Holstein) und dem Regionalen Zukunftszentrum Nord waren ausgebucht, die Warteliste war lang.

Nachwuchs zu interessieren und zu finden, das wird für Unternehmen zusehends schwieriger. Der Girls‘- und Boys‘ Day und die Praktikumsbörse – das sind zwei Wege für Schüler und Unternehmen, zueinander zu kommen.

Das Gesundheitswesen ist ein wichtiger Wirtschaftsbereich im Kreis Pinneberg. Vom 8. bis 10. April haben Experten aus Medizin, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Gelegenheit, sich auf dem Messegelände in Berlin auf Europas führendem Event für Digital Health, der DMEA (Digital Medical Expertise & Applications) 2025, über neueste Entwicklungen zu informieren.

Seit dem 21. März können sich Kreis-Pinneberger und Touristen online ausführlich über Themen aus Natur, Landschaft und Geschichte der Elbmarschen im Kreis Pinneberg informieren.

Eine kleine Auszeit vom Arbeitsalltag nehmen, mit Familie oder Freunden gemeinsam etwas erleben, frische Energie tanken. Naturnahe Erholung in den Elbmarschen im Kreis Pinneberg, zum Beispiel der Wedeler und Haseldorfer Marsch, ist dafür bestens geeignet. Wer lieber auf Kunst und Kultur setzt, findet ein lohnendes Ziel auf der Schlossinsel Rantzau in Barmstedt. An beiden Orten warten in Kürze zwei besondere Veranstaltungen auf ihre Besucher.

Ein ehemaliger Kuhstall, umgestaltet zu einem freundlichen, inspirierenden Ort mit viel Kunst und liebevoller Einrichtung – in dieser Wohlfühlatmosphäre fiel es den zwanzig Teilnehmern des WEP Jungunternehmertreffens im Holmer „Atelier werke und werte“ nicht schwer, ihren Gedanken im zwanglosen Austausch freien Lauf zu lassen und sich für Neues zu öffnen.

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt rasant. Wie sich kleine und mittelständische Betriebe KI gewinnbringend zunutze machen können, will die WEP mit ihrer nächsten kostenlosen Veranstaltung vermitteln.

Ein ganzes Bundesland wird gemeinsam für den Klimaschutz aktiv. Vom 3. März bis zum 13. April 2025 erwarten die Teilnehmer beim Klimathon spannende Challenges und Inhalte sowie tolle Belohnungen und Gewinne. Auch der Kreis Pinneberg lädt seine Bürger ein, am Schleswig-Holstein Klimathon teilzunehmen und sich gemeinsam den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen.