Hochkarätiges Neujahrskonzert in Pinneberg
Bereits zum 23. Mal lädt die Stadt Pinneberg gemeinsam mit der VR Bank in Holstein eG. zu einem Neujahrskonzert ein, dessen Programmgestaltung traditionell in den Händen des Kulturverein Pinneberg e.V. (www.kulturverein-pinneberg.de) liegt. Auch diesmal dürfen die Musikliebhaber gespannt sein auf ein hochkarätiges Konzert, das das neue Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm aus vertrauten Melodien aller Länder sowie Kuriosem begrüßen wird.
Cord Garben, Rupert Burleigh und Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg
Cord Garben (www.cordgarben.de), künstlerischer Leiter des Kulturvereins, wird die Veranstaltung zum wiederholten Mal mit seiner fundierten und kurzweiligen Moderation bereichern. Außerdem stellt der vielfach ausgezeichnete Pianist, Dirigent und Autor das überwiegend historische Notenmaterial seiner Sammlung zur Verfügung und hat auch einige Stücke neu arrangiert.
Rupert Burleigh (www.rupertburleigh.com) wird zum zweiten Mal die Leitung des Konzerts übernehmen. Der renommierte Dirigent, Pianist und Musikwissenschaftler arbeitet als Studienleiter der Hamburger Staatsoper und als Lehrbeauftragter an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Dirigieren wird er diesmal das Große Salonorchester des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg, dessen Ensemblemitglieder auch alle Soli spielen werden.
Zu den von Cord Garben neu arrangierten Stücken, die auf dem Programm stehen, gehören unter anderen „Der Schwan" (Saint-Saëns. XIII aus "Karneval der Tiere"), „Melodia" für Englisch Horn und Orchester (Antonio Pasculla), „Romanze" für Viola und Orchester (Max Bruch), das Trompetenkonzert Es-Dur (Joseph Hadyn, 2. u. 3. Satz) sowie „Zirkus Renz" (Gustav Peter). Für ein schwungvolles Konzertende sorgt der inzwischen "berühmte" Schlussblock: die Fledermaus-Ouvertüre, der Champagner-Galopp und der Radetzky-Marsch.
Konzertort Hotel Cap Polonio
Das Konzert findet am 11. Januar 2026 im Festsaal des Hotels Cap Polonio in Pinneberg, Fahltskamp 48, statt und beginnt um 17 Uhr (Einlass ab 16.15 Uhr). Karten - das Kontingent ist limitiert - gibt es in der Stadtbücherei Pinneberg/Rathauspassage. Sie kosten je nach Platzwunsch 36 und 43 Euro. Schüler/-innen zahlen gegen Vorlage des Schülerausweises nur 10 Euro. Hinweis: Die Karten können nur gegen Bargeld erworben werden.