Supernormal in Elmshorn: Die etwas andere Werbeagentur

Werbeagenturen setzen ihre Marketingexpertise kompetent und kreativ für Produkte, Dienstleistungen und das Image ihrer Kunden ein. Die Medienkapitän GmbH in Elmshorn ist jedoch etwas anders und geht weiter. Sie bietet nicht nur ihren Kunden einen Agentur-Full-Service, sie nutzt ihr Fachwissen und ihre Kontakte auch für ein starkes soziales Engagement vor Ort.

„Es ist unsere DNA, als lokale Agentur Marken aufzubauen, Projekte zu gestalten, frische Ideen zu realisieren und alle dabei mitzunehmen. Das kann man nicht besser machen, als Werbearbeit mit sozialem Engagement zu kombinieren“, konstatiert Geschäftsführer Alex Matzkewitz und bestätigt damit, was Oberbürgermeister Volker Hatje immer wieder gern betont: In Elmshorn sei das bürgerschaftliche Engagement besonders groß. Auch das sei supernormal.

Zwei Männer stehen vor einer weißen Büroeingangstür.
Die Agenturchefs der Medienkapitän GmbH Alex Matzkewitz und Florian Nickel freuen sich: Sie haben in der Elmshorner Reichenstraße ihre neuen Agenturräume eröffnet. Foto: Medienkapitän

Über soziales Engagement zur Agenturgründung


Der gelernte Kaufmann für Marketingkommunikation und PR-Mann Matzkewitz und sein Mitgeschäftsführer Florian Nickel, ein Mediengestalter Bild - Ton und Kameramann, sind zwei waschechte Elmshorner. Kennengelernt haben sie sich über Nickels ehrenamtlich auf Instagram betriebenen Stadtblog „Wir sind Elmshorn“. (www.instagram.com/wir.sind.elmshorn/). Matzkewitz fing an, daran mitzuarbeiten, und irgendwann beschlossen die beiden Werber: Wir gründen eine Agentur.

Am 1. April 2020, kurz vor dem Corona-Ausbruch, war es soweit. „Das war für Medienkapitän natürlich ein kalter Start. Aber wir hatten eine klare Vision. Corona hat der Digitalisierung, so auch den Online-Auftritten der Unternehmen im Internet und den Sozialen Medien, einen regelrechten Aufschub verliehen. Davon konnten wir mit unserer Expertise profitieren. Wir haben für Unternehmen, gerade auch für regionale KMU, Pionierarbeit geleistet, sie überzeugt, dass digitale Sichtbarkeit Erfolg bringt“, erzählt Matzkewitz.

Heute, gut fünf Jahre danach, sind die Medienkapitäne längst voll im Geschäft und gehen ihre gewachsenen Aufgaben mit ungebrochener Begeisterung an. Aus der einstigen Agentur für Social Media ist eine Full-Service-Werbeagentur geworden. „Unsere Kunden haben sich immer mehr eine Rundum-Betreuung gewünscht, und wir bringen dafür die nötige, breitgefächerte Expertise und die jahrzehntelange Erfahrung mit. Deshalb sind wir diesen Weg gegangen und haben es nicht bereut. Wir hatten noch keinen einzigen unzufriedenen Kunden“, erläutert Matzkewitz den Schritt.

Ein blau gestrichenes Büro, in dem drei Personen an Schreibtischen arbeiten.
In ihrem „CUBE“ am neuen Agentursitz in der Reichenstraße veranstaltete Medienkapitän einen Workshop für Suchmaschinenoptimierung (SEO). Foto: Medienkapitän

Persönliche Kundenbetreuung auf Augenhöhe


Die Medienkapitän-Kunden kommen aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg, etliche davon nach wie vor aus dem regionalen Umfeld. „Wir wollen schnell erreichbar sein, kurze Wege haben. Denn wichtig sind uns der persönliche Kontakt und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Wir wollen keine anonymisierte Agentur sein. Für unsere Kunden sind wir einfach Flo und Alex“, sind sich Matzkewitz und Nickel einig.

Für jede Branche das richtige Produkt


Eine breite Kundenstreuung, ein ansehnlicher Kundenstamm und viele Neukundenanfragen bilden das sichere Fundament der Agentur. Die verschiedensten Branchen der Kunden bringen den Medienkapitänen spannende, abwechslungsreiche Aufgaben. Dabei haben sie es zum Beispiel mit Schifffahrt, Automotive, Bauen, Möbel, Gastronomie, Tiernahrung oder Kunst und Kultur zu tun. Aber auch mit Dienstleistern, wie Banken, und mit Bildung, Verwaltung und Politik. „Wir finden für jede Branche und jeden Kunden das richtige Produkt, weil es in der Werbung häufig um Emotionalisierung geht. Da sind Clips und Filme einfach stark“, erläutert Nickel.

Gleichgültig, ob Konzeptionen, Kampagnen oder einzelne Maßnahmen wie Fotografie, Videoproduktion, Livestreams, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Texte, Außenwerbung – die Medienkapitäne gehen es kreativ an. „Optimal ist es natürlich, eine umfassende Kommunikationsstrategie zu entwickeln und daraus die einzelnen Schritte abzuleiten“, rät Matzkewitz den Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit nachhaltig verbessern wollen.

Einblick in die Prouktion eines Livestreams, vielerlei Equipment und Bildschirme.
Hier entsteht ein Livestream für die KVSH (Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein). Foto: Medienkapitän

Gefragt für Ausbildung und Praktikum


Im Tagesgeschäft werden Matzkewitz und Nickel von langjährigen, spezialisierten freien Mitarbeitern und zwei Auszubildenden unterstützt. Ein weiterer Auszubildender hat gerade seinen erfolgreichen Abschluss gemacht. Nachwuchsförderung ist den Medienkapitänen wichtig. Deshalb ist die Werbeagentur ein eingetragener Ausbildungsbetrieb, der zum Kaufmann für Marketingkommunikation und Mediengestalter Bild und Ton ausbildet. Die Ausbildungsplätze sind sehr gefragt, und auch Wirtschaftspraktikanten kommen gern in die Agentur. „Azubis und Praktikanten lernen bei uns sehr früh, selbstständig zu arbeiten. Ihre ersten Aufgaben geben wir ihnen bei den Projekten, für die wir uns ehrenamtlich einsetzen“, lenkt Matzkewitz den Blick auf das, was ihm und Nickel so wichtig ist und ihre Agentur so besonders macht: das ausgeprägte soziale Engagement.

Soziales Engagement von Suppenhühner bis Vorstadtwibes


Nach wie vor setzen Matzkewitz und Nickel ihr Know How und ihre Manpower ehrenamtlich für den Stadtblog „Wir sind Elmshorn“ ein, mit dem
sie lokale Identität sichtbar machen möchten. Für diese Plattform produzieren sie laufend neue Videos über aktuelle Ereignisse, wie den Stadtumbau, über Veranstaltungen, Vereine, interessante Menschen – kurz: über das Leben in Elmshorn.

Drei der zahlreichen weiteren sozialen Projekte liegen der Agentur besonders am Herzen. Mit dem Verein „Die Suppenhühner“ kümmert sie sich um Obdachlose in Elmshorn und Hamburg. „Dank starker Spender und unserer siebzig Mitglieder konnten wir seit Vereinsgründung schon 30.000 Essensportionen ausgeben“, bilanziert Markewitz, der den Verein mitbegründete und Mitglied im Vorstand ist. Mit der Kampagne „Gemeinsam für Gutes“ zur Unterstützung Elmshorner Vereine kooperiert die Agentur mit der Bürgerstiftung Elmshorn. Und den frisch gegründeten Klein Nordender Frauenchor „Vorstadtwibes“ begleitet sie ebenfalls mit werblicher Unterstützung.

Ein Chor in schwarzer Kleidung singt vor einem Publikum in einem Einkaufszentrum.
Bei der „WESTFIELD“-Eröffnung in Hamburgs Hafencity: Medienkapitän macht beim Gig der „Vorstadtwibes“ eine Videoproduktion. Foto: Medienkapitän

Soziale Projekte beim Charity-Konzert verknüpfen


„Wir helfen allen Projekten aber nicht nur einzeln, wir verknüpfen sie auch nutzbringend“, betont Matzkewitz. So wird mit den „Vorstadtwibes“ und dem Gitarristen der Elmshorner Band „Leider wir“ am 11. Dezember um 18.30 Uhr in der Elmshorner Nikolai-Kirche ein weihnachtliches Charity-Konzert zugunsten der „Suppenhühner“ stattfinden. Die Besucher – auch Obdachlose sind ausdrücklich willkommen - dürfen mitsingen. Auf „Wir sind Elmshorn“ und in der Regionalpresse wird darüber berichtet.

Medienkapitän lädt zu neuem Netzwerk-Forum ein


Verknüpfen wollen die Medienkapitäne demnächst auch Unternehmer und andere Interessierte mit ihrem neuen Netzwerk-Forum „Der heiße Scheiß“ (abgeleitet von „The new shit“ aus dem Online-Marketing) in einem dafür speziell hergerichteten Agenturraum. Erstmals laden sie am 5. Dezember um 9 Uhr zu diesem Treffen ein. Neben Zeit zum Netzwerken steht das Thema „Knechtsche Hallen“ auf dem Programm. Torben Semmelhaack wird dazu einen Rück- und Ausblick geben. Um vorherige Anmeldung unter
ahoi@medienkapitaen.de wird gebeten.

Mehr Information und Kontakt

Medienkapitän GmbH
Reichenstraße 8, 25336 Elmshorn
(04121) 2 64 70 82
www.medienkapitaen.de
ahoi@medienkapitaen.de

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