Elbspaziergang und Kunst genießen

Mal aus dem Arbeitsalltag ‘raus und weg von der weihnachtlichen Hektik. Einfach etwas anderes sehen und relaxen. Das ist im Kreis Pinneberg in vielerlei Weise direkt vor der Haustür möglich, sogar schon an nur einem halben Tag. Zum Beispiel an der Elbe.

Natur genießen, Vogelwelt beobachten, große Pötte gucken und sich den frischen Wind um die Nase wehen lassen -  das Elbufer in der Haseldorfer Marsch und bei Wedel laden ein zu einem erholsamen wie interessanten Spaziergang. Als gute Startpunkte bieten sich Haseldorf, Hetlingen und Wedel an. Wer nicht auf eigene Faust losgehen möchte, kann an geführten Wanderungen teilnehmen. Am 29. Dezember zum Beispiel auf dem Elbhöhenwanderweg in Wedel (Information und Anmeldung: Wanderkreis Gisela Paus, 0174 – 9734053).

Im Anschluss an den Spaziergang locken nicht nur etliche Restaurants und Cafés mit Torte und Kaffee. Auch Kunstliebhaber kommen auf ihre Kosten. Das Elbmarschenhaus in Haseldorf zeigt ständig wechselnde Ausstellungen regionaler Künstler. Zurzeit ist noch bis zum 20.Dezember täglich von 10 bis 16 Uhr eine Bilderausstellung der Malerin Heike Kähler mit dem Titel „Von Marsch und Meer – Aquarelle aus Norddeutschland“ zu sehen (und vielleicht noch ein schönes Weihnachtsgeschenk zu finden). Am letzten Ausstellungstag, am 20. Dezember von 14 bis 16 Uhr, empfangen die Elbmarschenhaus-Mitarbeiter die Besucher mit Punsch und Lebkuchen und geben einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen nach der Winterpause.  
Mehr dazu unter www.elbmarschenhaus.de .

Zurück zur Newsübersicht