Neuigkeiten

Was ist bei uns los?

Kristin Bey geht jeden Tag sehr gern zur Arbeit. „Ich bin stolz darauf, unseren Familienbetrieb in vierter Generation führen zu dürfen“, sagt die 48-jährige Elmshornerin. Seit 2003 leitet sie zusammen mit ihrem Bruder Ole Heitmann die Jan Heitmann GmbH, ein etabliertes Unternehmen mit 115 Mitarbeitern und 12 Auszubildenden, das sich auf umfangreiche Entsorgungsdienstleistungen spezialisiert hat.

Unternehmen aus Schleswig-Holstein haben auch 2025 die Gelegenheit, sich zu günstigen Bedingungen auf wichtigen Messen zu präsentieren: als Teilnehmer auf dem schleswig-holsteinischen Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung des Landes Schleswig-Holstein –WTSH.

Die WEP Wirtschaftsförderung hat das ursprünglich für den 12. Dezember in Holm geplante WEP Jungunternehmertreffen zum Jahresabschluss verschoben.

Nach fünfjähriger Pause ist die „Lange Nacht der Industrie“ – LNDI - wieder am Start. In Schleswig-Holstein und Hamburg findet sie am 12. Juni 2025 statt. Schon jetzt anmelden und mitmachen lohnt sich. Damit es auch im Kreis Pinneberg mit diesen besonderen Betriebsbesuchen losgehen kann, braucht es mehrere Mitstreiter.

Mal aus dem Arbeitsalltag ‘raus und weg von der weihnachtlichen Hektik. Einfach etwas anderes sehen und relaxen. Das ist im Kreis Pinneberg in vielerlei Weise direkt vor der Haustür möglich, sogar schon an nur einem halben Tag. Zum Beispiel an der Elbe.

Die rund 30 Teilnehmer des Jungunternehmertreffens zum WEP Nachmittag der Selbstständigkeit waren sich ziemlich einig. Die meisten von ihnen wählten den Workshop zum Thema Kundenakquise statt der Alternative Kundenbindung und erarbeiteten sich mit Expertenhilfe eigene Strategien für ihr Unternehmen.

„Das ‚Atelier werke und werte‘ in Holm ist genau der richtige Ort“, befindet WEP Existenzgründungsberater Josef Junker, „um die vergangenen WEP Jungunternehmertreffen mit ihren vielfältigen Fachthemen und gern genutzten Netzwerkmöglichkeiten in entspannter Atmosphäre Revue passieren zu lassen und sich für Neues zu öffnen.“

Es hat gedauert, bis die Nachfolge für den langjährigen WEP Geschäftsführer Dr. Harald Schroers in trockenen Tüchern war. Mehr als 100 Bewerbungen hatte es gegeben. Doch nun ist sie seit 1. November an Bord: Dr. Jennifer Schweiger, Agrarökonomin und erfahrene Wirtschaftsförderin.

Beim 10. Verkehrsforum der Regionalen Kooperation Westküste am 11.11.2024 im Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie in Itzehoe diskutierten Akteure aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft über eine Sicherung und den Ausbau von Mobilitätsangeboten und der zugehörigen Verkehrsinfrastruktur an der Westküste.