WEP REPORT online

Wirtschafts­nachrichten aus dem Kreis Pinneberg

Ausgabe 4/2024

 

Liebe Leserinnen und Leser,

der April macht, was er will. Das scheint sich nicht nur auf das Wetter zu beziehen, hat er dem WEP Report doch einen technischen Strich durch die Rechnung gemacht, pünktlich zum Monatsende seine Leserschaft zu erreichen. Nun aber ist die neue Ausgabe des WEP Report bei Ihnen – mit einer Fülle an Themen.

Unser wichtigstes Thema: Die Standortkampagne für den Kreis Pinneberg. Die WEP wird sie im Juni starten und Sie können Teil der Kampagne sein! Lesen Sie alles Wichtige dazu in diesem WEP Report.  

Gleich dreimal ist Quickborn ein Thema: Lesen Sie ein Porträt der Eulenstadt, die Mitglied in der WEP Kommunalholding ist. Erfahren Sie, wie es in dem klimafreundlichen EQ Businesspark vorangeht und wie im angrenzenden Gewerbegebiet Quickborn Nord Unternehmen wie der Messebauer Step one auch längst nachhaltig und ökologisch unterwegs sind.

Außerdem beleuchten wir das Akut-Thema Fachkräftemangel und zeigen Möglichkeiten der Unterstützung durch die WEP und andere Akteure auf. Last but not least: Das Stadtmarketing Pinneberg sucht Unterstützer anlässlich des Gastspiels der NDR Sommertour im Juli in Pinneberg und hat attraktive Sponsoren-Pakete für dieses Festival geschnürt. Auch hierauf lohnt sich ein Blick.

Wie immer viel Spaß beim Schmökern in den WEP Report-Themen

wünscht Ihnen

Ihr Team der WEP Wirtschaftsförderung

April 2024

  • Seinem Motto „Quicklebendig zwischen Natur und Metropole“ macht Quickborn als attraktiver Arbeits- und Wohnort alle Ehre. 23.099 Menschen leben in der am östlichen Rand des Kreises Pinneberg gelegenen Stadt, die den Beinamen Eulenstadt trägt.

  • Die Kommunikationskampagne der WEP Wirtschaftsförderung und der Kommunen des Kreises steht in den Startlöchern.

    Das Ziel ist klar definiert: Der Wirtschaftsstandort Kreis Pinneberg soll im Wettbewerb der Regionen als starke Marke positioniert und kommuniziert werden, um sowohl von Fachkräften als auch von Unternehmen und Investoren noch positiver wahrgenommen zu werden.

  • Gemeinsam mit der Stadt Quickborn hat die WEP den 220.000 Quadratmeter großen klimaschonenden EQ Businesspark in Nachbarschaft zum Gewerbegebiet Quickborn Nord geschaffen. Das Interesse daran wächst zusehends. Denn Gewerbegrundstücke in guter Lage sind knapp und das Thema Nachhaltigkeit spielt für Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle.

  • Klimaneutrales Wirtschaften im Unternehmen ist nicht nur als wichtiger ökoligscher Beitrag anzusehen, sondern hat auch nicht zu unterschätzende wirtschaftliche Aspekte: Kosten lassen sich durch mehr Effizienz dämpfen und die Auftragslage kann stabilisiert oder verbessert werden, denn Kunden erwarten zunehmend nachhaltiges Handeln. Diese Erfahrung macht auch der Messebauer step one aus dem WEP Gewerbegebiet Nord in Quickborn.

  • Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und bremst die Wirtschaft aus. Zahlreiche Akteure, wie die Wirtschaftsförderungsgesellschaften, die Kammern oder die Bundesagentur für Arbeit, beschäftigen sich deshalb intensiv mit dem Thema Fachkräfte. Sie haben verschiedenste Unterstützungsangebote für Unternehmen entwickelt, um die Region im Wettbewerb um Fachkräfte aus dem In- und Ausland zu stärken. Die WEP hilft Unternehmen dabei, geeignete Wege zu finden.

     

  • Die NDR Sommertour, das große NDR Festival mit Open Air Live-Konzerten und Stadt-Challenges, macht am 20. Juli 2024 in Pinneberg Station. Das Stadtmarketing Pinneberg ist bei der Organisation des Festivals als Partner des NDR tätig und sucht Unternehmen als potenzielle Unterstützer, die sich daran beteiligen und dieses Event zu einem großen Erfolg für den Kreis Pinneberg machen.

  • Die letzten Vorbereitungen bei der WEP und der beauftragten Kommunikationsagentur laufen auf Hochtouren: Im Juni soll die Standortkampagne für den Kreis Pinneberg starten. Geplant ist auch am 12. Juni eine Informationsveranstaltung für Unternehmen, die in der Nordakademie in Elmshorn stattfinden wird. „Warum starten wir eine solche Kampagne, was ist ihr Inhalt, welche Kommunikationsbausteine gibt es, wie können Unternehmen Partner der Kampagne werden und welchen Nutzen haben sie davon?

Veranstaltungs­rückblick

April 2024

Es gibt keine Events in diesem Monat.