WEP REPORT online

Wirtschafts­nachrichten aus dem Kreis Pinneberg

Ausgabe 2/2024

 

Liebe Leserinnen und Leser,

die Batterie-Gigafactory Northvolt kommt. Welche Chancen und Herausforderungen das für die Westküste, so auch den Kreis Pinneberg, mit sich bringt, beleuchtet WEP Chef Dr. Harald Schroers in unserem Interview für Sie. Außerdem halten wir für Sie, sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit Northvolt haben, eine Registrierungslink am Ende des Interviews bereit.

Um Batterien geht es auch bei unserem Unternehmensporträt über die Halstenbeker AkkuSys GmbH, deren Firmenleitung dabei auch einen kleinen Blick gen Northvolt richtet.

Der neue Einsatz der Lebensrad-Methode zur beruflichen Orientierung in der WEP Beratung Frau & Beruf verzeichnet erste Erfolge. Die Bönningstedterin Michaela Gantert erzählt, wie sie dadurch zu neuem Denken und einem neuen Job gekommen ist. Lesen Sie außerdem weitere Neuigkeiten. die es aus den WEP Beratungen zu berichten gibt, zum Beispiel über die Einladung zu einem Red Dinner.

Ein rotes Tuch für Unternehmen sind die hohen Energiepreise. Eine neue Förderung für die Beratung zur Energieeinsparung kommt da gerade recht. Auch dazu mehr in diesem WEP REPORT.

Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen dieser und weiterer Beiträge und freuen uns auf Feedback und Anregungen, insbesondere für Firmenporträts.

Ihr Team der WEP Wirtschaftsförderung

Februar 2024

  • Die Hannover Messe 2024 vom 22. bis zum 26. April mit etwa 4000 Austellern rückt in greifbare Nähe. Auf dem Schleswig-Holstein-Stand der WTSH (Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein) in Halle 12 präsentieren sich Aussteller zu den Themen Energie und Künstliche Intelligenz.

  • Wie und wo Energie sparen? Für Unternehmen, Freiberufler, Kommunen und gemeinnützige Organisationen hat der Bund ein neues Förderprogramm für Energieberatungen aufgelegt.

  • Am 6. März zu um 17.30 Uhr laden die WEP Beratungsstelle Frau & Beruf und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Barmstedt, Ulrike Cinieri, im Rahmen des Equal Pay Day alle Interessierten zu einem Red Dinner ein. Bei einem kleinen Snack ist ein Austausch mit Diskussion zum Thema Arbeitszeitmodelle mit folgenden Fragestellungen geplant:

  • Michaela Gantert fühlte sich unwohl in ihrem Teilzeitjob in der Logistik und wollte neue Möglichkeiten ausloten. Sie hörte von der WEP Beratungsstelle Frau & Beruf, nahm diese kostenlose Gelegenheit wahr und bekam mit Hilfe der Beraterinnen Martina Pichon und Johanna Brandt Klarheit, Impulse und Motivation. So fand sie heraus, wohin ihre berufliche Reise gehen sollte.

  • Das vom Land Schleswig-Holstein und der EU geförderte Projekt Beratungsnetzwerk Fachkräftesicherung, mit dem die WEP mehr als zehn Jahre lang eine Vielzahl an Unternehmen begleitete, ist mit Ende des vergangenen Jahres ausgelaufen.

  • „Diesmal kamen zu unserer Veranstaltung sogar junge Soloselbstständige, die schon zehn und mehr Jahre am Markt sind. Das war natürlich eine super Bereicherung für den Austausch unter den Teilnehmern“, freut sich Josef Juncker, WEP Projektmanager Existenzgründung.

  • Von der Mignonzelle bis zur Photovoltaikanlage bietet das Unternehmen AKKU SYS als führender Value-Added Distributor für Akkumulator- und Batterietechnik passende Lösungen in fast jedem Anwendungsbereich. Der Großhändler mit Hauptsitz in Halstenbek gehört seit Jahren zu den Wachstumschampions im Focus Business-Ranking.

  • Schleswig-Holsteins Landesregierung, Unternehmensverbände wie der UVUW, die Träger der Regionalen Kooperation Westküste wie IHK, Westküstenkreise und ihre Wirtschaftsförderungen – sie alle haben aufgeatmet, als Norderwöhrdens Gemeindevertretung als letzte Entscheidungsinstanz grünes Licht für die Ansiedlung von Northvolt bei Dithmarschens Kreisstadt Heide gab. Warum die WEP Wirtschaftsförderung die Ansiedlung der schwedischen Batteriefabrik als einen wichtigen wirtschaftlichen Wachstumsimpuls begrüßt, erklärt ihr Geschäftsführer Dr. Harald Schroers im WEP Report - Interview.

  • Die Entscheidung steht: Northvolt, der schwedische Batteriehersteller, baut seine Fabrik bei Heide in Dithmarschen. Um regionale Unternehmen der Westküste schon jetzt in das Geschehen einzubinden und Kooperationen auszuloten, lädt Northvolt alle Interessierten zu einem Kennenlern-Nachmittag ein. Das kostenlose Networking Event, auf dem alles über das geplante Werk und die mit Northvolt verbundenen Chancen für die Westküstenregion zu erfahren ist, beginnt

Veranstaltungs­rückblick

Februar 2024

Es gibt keine Events in diesem Monat.