WEP REPORT online

Wirtschafts­nachrichten aus dem Kreis Pinneberg

Ausgabe 1/2024

 

Liebe Leserinnen und Leser,

der erste Monat 2024 ist schon wieder um, aber es ist sicherlich noch nicht zu spät, um Ihnen ein gutes neues Jahr zu wünschen. Das Glück und der Erfolg mögen mit Ihnen sein!

Der erste WEP REPORT des Jahres blickt auf 25 Jahre zurück. Schon bei der Entwicklung des WEP Business Parks Tornesch-Oha Ende der 1990er Jahre lag der Fokus auf umweltfreundlichen Aspekten, die im Laufe der Jahre sichtbar wurden. Heute dominiert zum Beispiel viel Grün das voll belegte Gewerbegebiet.  

Nicht ganz so lange, aber doch seit 18 Jahren ist Dr. Harald Schroers der Chef der WEP Wirtschaftsförderung. Er hat die damals tief verschuldete WEP gemeinsam mit seinem Team aus der Talsohle geholt und erfolgreich aufgestellt. Nun berichten wir ungern: Der WEP Geschäftsführer verabschiedet sich in den Ruhestand.

Lesen Sie außerdem Aktuelles über die WEP Beratung Frau & Beruf, die ganz neu eine Folge von „Lebensrad“-Coachings anbietet, und über die WEP Existenzgründungsförderung, die kürzlich Berufsschüler besucht hat und Jungunternehmern demnächst einen zweiten „Nachmittag der Selbstständigkeit“ anbietet.

Zum Thema Messen blicken wir auf die aaa - all about automatic zurück. Anmelden können Sie sich noch zum Energiewende-Netzwerkforum PowerNet 2024 in Neumünster, das die „Energieküste“, getragen von den vier Westküstenkreisen, als Partner unterstützt.

Wo sich das Stimmungsbarometer der Westküstenwirtschaft zum Jahresabschluss 2023 eingependelt hat, erfahren Sie in einer Erhebung des UVUW (Unternehmensverband Unterelbe-Westküste).

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen wie immer das

Team der WEP Wirtschaftsförderung

Januar 2024

  • Jetzt ist es in trockenen Tüchern: Northvolt kommt nach Heide. Die Ansiedlung des schwedischen Batterieherstellers wird der Wirtschaft und dem Arbeitsmarkt an der Westküste beste Aussichten eröffnen.

  • Erneuerbare-Energien-Projekte und -Innovationen entdecken, Netzwerke knüpfen, die Energiewende aktiv mitgestalten. Diese Möglichkeit bietet die PowerNet im Holstenhallen Congress Center in Neumünster, die am 6. Februar 2024 von 9 bis 21 Uhr in die zweite Runde geht.

  • Erneuerbare-Energien-Projekte und -Innovationen entdecken, Netzwerke knüpfen, die Energiewende aktiv mitgestalten. Diese Möglichkeit bietet die PowerNet im Holstenhallen Congress Center in Neumünster, die am 6. Februar 2024 von 9 bis 21 Uhr in die zweite Runde geht.

  • Am 17. und 18. Januar 2024 trafen sich die Automatisierungsexperten der Nordregion in der Messehalle Hamburg-Schnelsen. Mit 146 deutschlandweiten Ausstellern waren alle Standflächen besetzt. Und mit knapp 1.900 Besuchern kamen nach Messeangaben so viele Interessierte wie noch nie zu dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung, die sich innovativ und visionär den Themen Automatisierung, Robotic und Digitalisierung widmet.

  • Das Thema Selbstständigkeit im Handwerk gehört in der Berufsschule Pinneberg im dritten Ausbildungsjahr zum Lehrplan und soll möglichst praxisnah gestaltet sein. Deshalb fragte die Schule erneut bei der WEP Existenzgründungsförderung an, diese Unterrichtseinheit zu übernehmen

  • Das Lebensrad, auch bekannt als Life Balance Wheel, ist eine wirkungsvolle Coaching- Methode, um seinen aktuellen Lebenszustand zu reflektieren, gewünschte Ziele und Lösungswege herauszuarbeiten und dabei Prioritäten zu setzen. Auch die WEP Beratungsstelle FRAU & BERUF setzt das Lebensrad erfolgreich ein, um den bei ihr ratsuchenden Frauen Wege zu beruflichen Perspektiven aufzuzeigen

  • Aufgrund der großen Resonanz lädt die WEP zum zweiten Mal zu einem „Nachmittag der Selbstständigkeit“ ein. Das Netzwerktreffen für Existenzgründer und Jungunternehmer findet am 27. Februar wiederum in der Pinneberger Drostei, Dingstätte 23, statt und beginnt um 16 Uhr. Praktische Erfahrungen mit der Selbstständigkeit, Social Media für Selbstständige, Förderangebote für Selbstständige und das geplante Gründungs- und Technologiezentrum sind Themen an diesem Nachmittag.

  • Nicht erst mit dem aktuell in der Vermarktung befindlichen EQ Businesspark der WEP in Quickborn haben die Macher der WEP einen Blick auf die Umwelt. Schon vor 26 Jahren, als die WEP das Gewerbegebiet Tornesch-Oha erschloss, stand der Umweltschutz ganz oben auf der Agenda.

  • Nach 18 Jahren soll Ende April Schluss sein. Harald Schroers, Geschäftsführer der WEP Wirtschaftsförderung, will sich dann knapp anderthalb Jahre vor dem regulären Ende seines Anstellungsvertrages im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand verabschieden.

Veranstaltungs­rückblick

Januar 2024

Es gibt keine Events in diesem Monat.