Inländische Fach- und Arbeitskräfte mit Migrationshintergrund gewinnen und binden – Eine Chance für Ihr Unternehmen

Der Arbeitskreis Arbeitsmarktintegration der Kommunen und des Kreises Pinneberg lädt Sie herzlich zu einer informativen Fachveranstaltung ein, die Ihnen wertvolle Einblicke und praktische Unterstützung rund um die Beschäftigung von zugewanderten Menschen in Ihrem Unternehmen bietet.

Datum: 08.10.2024

Uhrzeit: 16:00 - 19:30 Uhr

Ort: Sitzungsraum der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Bahnhofstraße 22, 25469 Halstenbek

Freuen Sie sich auf:

• Praxisnahe Vorträge von Expert*innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Elmshorn, Jobcenter Kreis Pinneberg, Kompetenzzentrum zur Fachkräftesicherung (KOFA) und weiteren Akteuren.
  • Individuelle Beratung an Infotischen der Industrie- und Handelskammer (IHK zu Kiel), Handwerkskammer (HWK Lübeck) Zuwanderungsbehörde Kreis Pinneberg, weiteren lokalen Playern und Unternehmen.
  • Wertvolle Kontakte und Austauschmöglichkeiten.

Themenschwerpunkte der wählbaren Module:

• Fördermöglichkeiten: Erfahren Sie, welche finanziellen und beratenden Hilfen Ihnen bei der Einstellung und Qualifizierung von eingewanderten Fach- und Arbeitskräften zur Verfügung stehen.
  • Job-Turbo: Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, Geflüchtete schnell in Arbeit zu bringen, um die Integrationsprozesse zu beschleunigen.
  • Beschäftigungsrecht: Klären Sie Ihre Fragen zu arbeitsrechtlichen Aspekten und Aufenthaltsbestimmungen.
  • Sprachförderung: Entdecken Sie effektive Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachkenntnisse Ihrer Mitarbeitenden.
  • Willkommenskultur: Gestalten Sie ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle Mitarbeitenden wertgeschätzt und integriert fühlen.
  • Best Practice: Tauschen Sie sich mit anderen Unternehmen aus und lernen Sie von erfolgreichen Beispielen.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail an unter: integration@kreispinneberg.de

Die Veranstaltung ist barrierefrei und kann auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos erreicht werden. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, falls Sie besondere Bedürfnisse haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.