Zwei Aus­zeichnungen für Medizin­technik-Unternehmen Berner Inter­national

Berner International in Elmshorn nimmt als Medizintechnikhersteller mit seinen Produkten und Dienstleistungen für den Personen- und Produktschutz eine marktführende Rolle ein und genießt eine hohe Reputation als Vorreiter in Sachen Laborsicherheit (siehe auch Auszug WEP Report 08/23). Für seine hochwertigen und innovativen Entwicklungen und Produkte ist Berner mehrfach ausgezeichnet worden. Kürzlich gab es gleich zwei Auszeichnungen: den „Red Dot Design Award 2024“ und die Würdigung als „Arbeitgeber der Zukunft“.

Produktdesign der Sicherheitswerkbank claire® neo überzeugte

Die claire® neo, neueste Generation der Berner Sicherheitswerkbänke, wurde für ihr gelungenes Design ausgezeichnet. Foto: Berner International GmbH

Der „Red Dot Design Award“ des Design Zentrums Nordrhein Westfalen zählt zu den größten Designwettbewerben weltweit und hat sich international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gute Gestaltung etabliert. Berner konnte die Jury aus etwa 40 Experten verschiedener Fachbereiche in der Kategorie Produktdesign im Bereich "Medical devices and technology design" mit seiner neuen Generation der Sicherheitswerkbänke, der claire® neo, überzeugen. Ausgezeichnet wurde die claire® neo, weil sie erstklassiges Design, Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit vereint und so das Arbeiten im Labor effektiver und angenehmer gestaltet.

Die Geschäftsführer Malte Schneider und Thomas Hinrichs nach der Urkundenvergabe auf der Red Dot Award Gala 2024 in Essen vor dem Red Dot Design Museum. Foto: Berner International GmbH

Am 24. Juni nahmen die Berner Geschäftsführer Thomas Hinrichs und Malte Schneider den Red Dot Design Award 2024 auf der großen Gala zur Preisverleihung in Essen mit Stolz entgegen und reihten ihr Unternehmen damit in die Riege namhafter Preisträger ein. Der erste Teil des Festakts fand im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, statt. Zur anschließenden After-Show-Party traf man sich im und rund um das Red Dot Design Museum, das sich auf dem Gelände der stillgelegten Zeche Zollverein befindet.  

Innovativ, digital und nachhaltig zum Arbeitgeber der Zukunft

Die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ des Deutschen Innovationsinstituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (diind) steht für die gelebte herausragende Digitalisierung und Nachhaltigkeit in einem Unternehmen und signalisiert Verlässlichkeit, Offenheit für digitalen Fortschritt und Zukunftsfähigkeit. Vor allem bei jungen Arbeitnehmern sind dies wichtige Kriterien bei der Entscheidung für einen Betrieb als Arbeitgeber.

Dieses Siegel zeichnet Berner International als „Arbeitgeber der Zukunft“ aus.

Um das Siegel zu erhalten, durchlief Berner einen transparenten Prüfprozess und erreichte über 300 von maximal 500 Punkten. Ausschlaggebend bei der Beurteilung waren die moderne, auf Innovation ausgerichtete Unternehmenskultur sowie das vielfältige Bestreben im Bereich der Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Dies war für die Jury erkennbar sowohl an den Produkten, dem Onlineshop und der Präsenz in sozialen Medien wie LinkedIn. Aber auch die transparente Kommunikation, die modernen Arbeitsplätze, die Förderung der Mitarbeiter bei Fort- und Weiterbildung, die zahlreich gewährten Benefits und eine ausgewogene Work-Life-Balance macht Berner zum attraktiven „Arbeitgeber der Zukunft“.

Thomas Hinrichs (vorne rechts) und Malte Schneider (hinten rechts) freuen sich gemeinsam mit ihrem Team über die Auszeichnung von Berner International als „Arbeitgeber der Zukunft 2024“. Foto: Berner International GmbH

Zurück zur Newsübersicht