Söhne führen bei TEWS Tech­nologies den Inno­vations­geist ihrer Väter fort

Die TEWS Technologies GmbH ist Weltmarktführer für die Entwicklung und den Vertrieb von hochspezialisierten Computer Boards. Oliver Rösch, Leiter des Prüffeldes, bei der Durchführung eines Serientests an Computer Boards zur Sicherung der Produktqualität.

Einsatz von TEWS-Produkten sogar auf der ISS

Beliefert werden weltweit Kunden aus Industrie, Medizin, Luft- und Raumfahrt sowie Forschung und Entwicklung. Computer Boards von TEWS Technologies sind beteiligt, wenn es um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien geht, wie zum Beispiel bei innovativer Medizintechnik. So wurden Produkte von TEWS Technologies bereits in Experimenten auf der internationalen Raumstation ISS eingesetzt.

Seit fünf Jahrzehnten steht das Unternehmen für Spitzenleistung und Kundenzufriedenheit bei I/O-Lösungen, „den kleinen Karten im PC, die die Schnittstelle bilden, wenn ein Computer mit einer Maschine sprechen muss“ wie es die Geschäftsführer Tim Tews und Jan Zimmerman für Laien erklären.

Gründung des Unternehmens 1973 durch Uwe Tews

Gegründet wurde das Unternehmen 1973 von Uwe Tews unter dem Namen TEWS Datentechnik GmbH mit einem Fokus auf die Entwicklung ganzheitlicher kundenspezifischer Lösungen für Prozess- und Maschinensteuerungen. Wenige Jahre später trat Peter Zimmermann in das Unternehmen ein und baute es zusammen mit Uwe Tews weiter auf. Aufgrund der fortschreitenden Internationalisierung erfolgte im Jahr 2001 die Änderung des Firmennamens in TEWS Technologies GmbH und die Gründung der Tochtergesellschaft TEWS Technologies LLC in den USA.

Langjährige Erfahrung und neue Ideen bei Firmenführung vereint

Tim Tews und Jan Zimmermann sind vor ein paar Jahren in die Fußstapfen ihrer Väter getreten und führen deren Innovationsgeist, deren Firmenphilosophie sowie deren Engagement für Spitzenleistung und Kundenzufriedenheit gemeinsam mit Peter Zimmermann als Senior Advisor fort.

Jan Zimmermann (links) und Tim Tews führen gut ausgebildet und motiviert in Nachfolge ihrer Väter die 50-jährige Firmengeschichte von TEWS Technologies fort.

Die TEWS Technologies mit seinen derzeit 23 Mitarbeitern profitiert von der langjährigen Erfahrung Peter Zimmermanns und den neuen Ideen der beiden jungen Geschäftsführer, zukunftsorientierte Wege zum Ausbau der Produktpalette, von Dienstleistungen und kundenspezifischen Lösungen zu gehen.

„Wir sind stolz, dass wir die Geschichte unserer Väter und die Werte, mit denen sie das Unternehmen geprägt haben, fortführen dürfen“, betont Jan Zimmermann. Er und Tim Tews haben an der NORDAKADEMIE Elmshorn studiert und mit der Kombination von Theorie und Praxis beste Voraussetzungen erworben, das Unternehmen verantwortungsvoll zu führen.

Neubau des Firmensitzes in der Pinneberger Parkstadt Eggerstedt

Ein Meilenstein, den sie bereits gesetzt haben, ist der neue Firmensitz in der Pinneberger Parkstadt Eggerstedt. Dort sind mehrere Technologie-Unternehmen angesiedelt. Nach nur knapp einem Jahr Bauzeit erfolgte im Dezember vergangenen Jahres der Einzug in einen hochmodernen zweigeschossigen Neubau. Dieser wurde zusammen mit den Mitarbeitern unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit konzipiert und verdeutlicht die Werte des Familienunternehmens, Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt zu tragen. Auf einer Fläche von 1700 Quadratmetern wird dort entwickelt, produziert und der Kundenkontakt in alle Welt gepflegt. Ebenso wird im Rahmen der Nachwuchsförderung Bachelor- oder Masterstudenten ein Einblick in die Welt der Elektrotechnik gewährt.

Mitwirkung an der Standortkampagne des Kreises Pinneberg

Verantwortung übernimmt TEWS Technologies auch bei der Standortkampagne des Kreises Pinneberg, für die Mitte Juni der Startschuss fiel. Mit der neuen Standortkommunikation will sich der Kreis Pinneberg als eine der wirtschaftlich stärksten Regionen Norddeutschlands selbstbewusster als bislang nach außen mit seinen Vorteilen präsentieren. TEWS Technologies gehört zu den ersten Firmen, die sich als „Mitmacher“ einbringen. Für die Website der Standortkampagne des Kreises Pinneberg wurde in dem Unternehmen ein Video gedreht.

Die gute Erreichbarkeit des Firmensitzes in Pinneberg mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Rad oder dem Auto wertet Tim Tews als positiven Standortfaktor. „Wir sind der Einladung, uns an der Standortkampagne zu beteiligen, gerne gefolgt, da wir uns im Kreis Pinneberg zu Hause fühlen und die Vorteile des Standortes zu schätzen wissen. Gerne wollen wir dazu beitragen, die Vorteile der Region bekannter zu machen, da eine Stärkung der Region allen ansässigen Unternehmen zu Gute kommt“, betont Tim Tews.

Kontakt:
TEWS Technologies GmbH