SALVANA – ein „Top Ausbildungsbetrieb“ im Kreis Pinneberg

Das Thema Ausbildung hat bei Tiernahrungshersteller SALVANA, der im WEP Gewerbegebiet Klein Offenseth-Sparrieshoop seinen Sitz hat, einen hohen Stellenwert. Mitte August ist das traditionsreiche Kreis Pinneberger Familienunternehmen mit knapp 200 Mitarbeitern von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kiel zum wiederholten Mal zum „Top Ausbildungsbetrieb“ gekürt worden. Die Begründung: SALVANA verfolge ein besonders gutes Ausbildungskonzept.

Praxisnah, abwechslungsreich und modern

Praxisnah, abwechslungsreich, moderne Lehrmethoden. Dies sind die wichtigen Stärken der Dualen Ausbildung, die IHK-Vizepräsident Tillmann Schütt bei SALVANA ausmachte und bei seinem Betriebsbesuch anlässlich der Auszeichnung lobend hervorhob. Kontinuierliche, erfolgreiche Ausbildung, wie SALVANA sie verfolge, sei eine Investition in den Betrieb und zugleich in die Wirtschaft, betonte er.

Die Azubi Tobias Will (Zweiter von links) und Charlotte Kern (Mitte) führten Tillmann Schütt, IHK-Vizepräsident (Hintergrund links), Thore Hansen, Leitung Aus- und Weiterbildung IHK (rechts) und weitere Gäste durch den Betrieb. Foto: IHK/Körber

Die beiden Azubis Charlotte Kern und Tobias Will (zweites Lehrjahr zu Industriekaufleuten) führten die Gäste durch den Betrieb. Kompetent erklärten sie Abteilungen, Arbeitsabläufe, Maschinen und Produkte und berichteten, was die Ausbildung bei SALVANA für sie so attraktiv macht. Kern erzählte begeistert von einem Azubi-Projekt: der Entwicklung, Produktion und Vermarktung einer Backmischung für Pferdeleckerlis. Will gefällt besonders der Teamgeist. Auch freut er sich über Sprachkurse in Irland und die aufregenden Betriebsausflüge für Azubis. Für Beide sind die flexiblen Arbeitszeiten, die familiäre Atmosphäre und die Kultur der Wertschätzung  wichtig. Und Beide sind überzeugt, dass sie bei SALVANA gute Zukunftsperspektiven erhalten.

Jedes Jahr vier neue Azubis

SALVANA stellt jedes Jahr vier Auszubildende für die Berufe Industriekaufmann/-frau, Fachlagerist/in und Anlagen- und Maschinenführer/in ein, bietet überdies Schülerpraktika und begrenzte Möglichkeiten für Bachelor- und Masterarbeiten an. Drei Wochen intensives Onboarding der neuen Azubis mit abschließendem Ausflug zwecks Teambuilding, jährlich eine Projektwoche, Prüfungsvorbereitungen, Möglichkeiten für Zusatzqualifikationen, wie Sprachkurse – vieles ist bei SALVANA selbstverständlich.

Von der IHK ausgezeichnet: die Salvana Tiernahrung GmbH in Klein Offenseth-Sparrieshoop. Foto: Salvana

Gute Ausbildung zieht Nachwuchs an

„Ziel ist es, dass unser Nachwuchs sich hier wohlfühlt, eine erstklassige Ausbildung erhält und uns nach der Ausbildung möglichst erhalten bleibt“, erklärt Personalleiterin Jannike Hirth. Dieses Konzept scheint aufzugehen, denn über mangelndes Interesse von Nachwuchstalenten aus der Region kann SALVANA nicht klagen. „Wir präsentieren uns zwar auf Ausbildungsmessen, aber die meisten Bewerber melden sich aus eigener Initiative, weil sie uns kennen und von der guten Ausbildung gehört haben“, beschreibt Hirth eine Situation, von der manch anderer Betrieb nur träumen kann.

Kontakt und Information

SALVANA TIERNAHRUNG GmbH
Rosenstraße 9
25365 Klein Offenseth-Sparrieshoop
(04121) 8040
www.salvana.com

Personalleitung
Jannike Hirth
(04121) 804 36
bewerbung@salvana.com

Zurück zur Newsübersicht