Moorrege Ahoi - hier sind die Narren los!
Der Kreis Pinneberg ist fest in der Hand der Narren. Die Moorreger Karnevalisten feiern den Höhepunkt ihrer 62. Session und laden zu ihren „Drei tollen Tagen“ ein. Der große Spaß ist weithin bekannt und ein Magnet für Groß und Klein.
Zweitgrößte norddeutsche Karnevalsgesellschaft sitzt im Kreis Pinneberg
Wer glaubt, die Norddeutschen können keinen Karneval, der wird von den Moorreger Karnevalisten gründlich eines Besseren belehrt. „Der Karneval in Moorrege gehört seit 62 Jahren zum festen Bestandteil der Veranstaltungen in unserem Kreis und erfreut sich eines hohen Bekanntheitsgrades weit über unsere Grenzen hinaus. Mit unseren rund 200 Vereinsmitgliedern und unseren ‚Drei tollen Tagen‘ sind wir nach Marne die zweitgrößte norddeutsche Karnevalsgesellschaft und pflegen bundesweit Kontakte zu etlichen anderen Gesellschaften“, erläutert Präsident Ernst Ottenbacher.
Den langjährigen Erfolg der Moorreger Karnevalisten sieht er in der starken Gemeinschaft, dem großen kreativen Engagement der Aktiven und dem festen Willen, die Tradition zu bewahren und den Verein gleichzeitig zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Auch die intensive Jugendarbeit sei eine wichtige Säule des Vereins. „Und nicht zu vergessen unsere zahlreichen Spender - Unternehmen wie Privatleute, ohne deren Unterstützung es nicht geht“, hebt Ottenbacher hervor.
Mit dem Glockenschlag um 11 Uhr 11 geht’s los
Am 11.11. Punkt 11 Uhr 11 läuteten die Moorreger Karnevalisten die sogenannte fünfte Jahreszeit traditionsgemäß mit einer kleinen internen Feier ein. In den folgenden Wochen haben sich die Narren unters Volk gemischt und zum Beispiel Humor mit lustigen Vorstellungen in hiesige Altenheime gebracht.
Demnächst fliegen beim Rosenmontagsumzug in Marne die Kamelle von ihrem eigenen Wagen. Zuvor wird aber noch das Amtshaus erstürmt und das übliche Salär gefordert. Am Aschermittwoch ist alles vorbei mit dem Gottesdienst zum Sessionsabschluss in der Moorreger Kirche. Oder doch nicht? „Wir machen das ganze Jahr über sehr gerne Sonderauftritte, zum Beispiel auch für Unternehmen bei Betriebsfesten und so weiter. Ein Anruf bei uns genügt“, betont Ottenbacher.
Höhepunkt sind die närrischen „Drei tollen Tage“
Mit vielen engagierten Akteuren und Helfern aus den eigenen Reihen hat der Verein auch in dieser Session für die „Drei tollen Tage“ ein Programm auf die Beine gestellt, das die Kreis Pinneberger zum ausgelassenen närrischen Treiben - gern auch verkleidet - in die Moorreger Mehrzweckhalle An’n Himmelsbarg lockt. Unter dem Schlachtruf „Moorrege Ahoi!“ wollen die Karnevalisten aus Moorrege einmal mehr zeigen, was die norddeutschen Narren drauf haben, und den in der Regel ausverkauften Saal zum Beben bringen.
Am 7. Februar „Närrische Februarsitzung“
Los geht es am Sonnabend, dem 7. Februar. Um 20 Uhr startet die rund vierstündige „Närrische Februarsitzung“, auf der es die Narren tüchtig krachen lassen. Tanz und Live-Musik, Gesang und Comedy, Prinzessin und Ordensverleihung - alles, was ein Narrenherz höherschlagen lässt, ist dabei. Höhepunkt: der Auftritt von „Pete THE BEAT“. Die Comedy-Shows des TV-bekannten Comedians, Musikers und Geräusche-Imitators sind die deutsche Antwort auf „Police Academy“ und mit mundgemachten Alltagsgeräuschen ein pausenloser Angriff auf die Lachmuskeln.
Am 8. Februar „KIKAKO-Fete“ für die kleinen Jecken
Am 8. Februar tobt ab 15 Uhr für zweieinhalb Stunden der Bär beim Kinderkarneval, der KIKAKO-Fete. Auch hier wird viel getanzt, gesungen und gelacht mit den Animateuren „Die JOJOS“, dem Konfetti Duo, den Tanzgarden und Tanzmariechen. Besonders beliebt bei den kleinen Jecken: die Kinderprinzessin, die lustige Bonbonpolonaise und die spannende Tombola mit tollen Gewinnen.
Am 9. Februar „Karneval am Nachmittag“
Der dritte Tag im Bunde der „Drei tollen Tage“ ist der 9. Februar mit dem „Karneval am Nachmittag“ für Jung und Alt. Von 16 bis 18.30 Uhr verzaubern Gardetänzerinnen und Tanzmariechen das Publikum mit ihrem Können. Die Sängerinnen und Sänger der „Zwischentöne“ sorgen für ordentlich Stimmung. Und auch „Die drei Tenöre“ und „Die flotten Muttis“ mit ihrer Showeinlage geben ihr Bestes. Ein besonderer Höhepunkt: Der erstmalige Karnevalsauftritt des Akkordeonorchesters „Harmonia“ der Volkshochschule Tornesch – Uetersen. Im vergangenen Sommer landeten die Musiker mit ihrem langjährigen Leiter Leonid Klimaschewski bei einem internationalen Wettbewerb für Akkordeonorchester unter den Top Ten.
Weitere Info und Karten
Nähere Informationen zu den Moorreger Karnevalisten und ihren Aktivitäten sind unter Startseite - Moorreger Karnevalisten e.V. zu finden. Auch die Tickets für die „drei tollen Tage“ können dort gebucht werden.