Jetzt mitmachen: AktivRegion fördert auch 2026 Projekte

Die AktivRegion Pinneberger Marsch & Geest gibt bekannt, dass ab sofort Förderprojekte für das Jahr 2026 eingereicht werden können – auch von Unternehmen und Gemeinden, die in der Region liegen.

Wer Projekte zu den Zukunftsthemen Klima, Daseinsvorsorge und Lebensqualität sowie Regionale Wertschöpfung plant, die einen nachhaltigen, innovativen und gesellschaftlichen Nutzen für die Region schaffen, kann diese mit Hilfe einer Förderung der AktivRegion realisieren. Eingereicht werden können Vorhaben von Unternehmen, Gemeinden, Vereinen, Verbänden und Privatinitiativen. Zur AktivRegion Pinneberger Marsch & Geest gehören als Mitglieder die Städte Wedel und Tornesch, die Ämter Elmshorn-Land, Geest & Marsch Südholstein und Pinnau sowie die Gemeinden Bönningstedt und Hasloh. Die Stadt Elmshorn ist Kooperationspartner. Ämter und Gemeinden im nordöstlichen Teil des Kreises Pinneberg sind hingegen Mitglieder der AktivRegion Auenland.

Einreichen der Projekte bis Ende Februar


Gefördert werden können kleine, lokale Projekte, deren Gesamtkosten 20.000 Euro nicht übersteigen, mit einer Quote von bis zu 80 Prozent. Konkret kommen Projekte in Frage, die die Infrastruktur, die Dorfentwicklung, die Verbesserung der Gemeinschaft, den Klima- und Umweltschutz sowie den Klimawandel, die Biodiversität, die Bildung, die Wirtschaftsentwicklung oder den Tourismus betreffen. Eingereicht werden können die Förderanträge bis spätestens zum 28. Februar 2026 bei der Geschäftsstelle der AktivRegion
.

Weitere Informationen und Hilfestellung

Geschäftsstelle AktivRegion
Büro Region Nord
Talstraße 9,  25524 Itzehoe
Telefon: (04821) 94 96 32 30
E-Mail: info@aktivregion-pinneberg.de
Website: www.aktivregion-pinneberg.de


Die AktivRegion Schleswig-Holstein


Mit dem Landesprogramm Ländlicher Raum wurden zum 1. April 2023 in Schleswig-Holstein 22 AktivRegionen anerkannt, die als eingetragene Vereine zur Stärkung des ländlichen Raums und zur nachhaltigen Entwicklung der einzelnen AktivRegion beitragen sollen und hierfür EU-Fördergelder erhalten. AktivRegion ist dabei die schleswig-holsteinische Bezeichnung der Lokalen Aktionsgruppen (LAG) auf EU-Ebene, die sich regional voneinander abgrenzen lassen und jeweils mindestens 50.000 bis 120.000 Einwohner zählen. Die AktivRegionen bilden eine repräsentative Gruppierung von Vertretern unterschiedlicher Sektoren, beispielsweise Kommunen, Wirtschaft, Soziales, Kultur, Bildung und Umwelt.

Zurück zur Newsübersicht