Grünes Licht für die Kampagne des Wirt­schafts­stand­ortes Kreis Pinneberg

Rund 150 Gäste lauschten beim Auftakt der Standortkampagne in der Nordakademie den spannenden Vorträgen und Informationen. Foto: Gruppe Drei

Die Markteinführung der Standortkampagne für den Kreis Pinneberg ist mit viel Resonanz rundum gelungen (siehe auch So stark ist der Kreis Pinneberg: Startschuss für die neue Standortkampagne - Kreis Pinneberg). Gut 150 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung waren am 12. Juni in der Nordakademie Elmshorn dabei, als die projektverantwortliche WEP Wirtschaftsförderung sowie die Kommunen der WEP Kommunalholding und der Kreis Pinneberg die Kampagne vorstellten und grünes Licht für den Start gaben. Zentrales Augenmerk lag auf der neuen Website www.kreis-pinneberg-wirtschaft.de, die ihren Nutzern alle relevanten Informationen zum Standort liefert und außerdem mit einem kostenlosen Kommunikationsbaukasten einen sehr großen Mehrwert für eigene Werbe-  und PR-Maßnahmen bietet.

Kreis Pinneberg präsentiert sich selbstbewusster

„Der Kreis hat sich bislang unter Wert verkauft,“, sagt WEP Geschäftsführer Dr. Harald Schroers, „dabei ist er eine der wirtschaftlich stärksten Regionen Norddeutschlands. Diese Stärke wollen wir ab jetzt mit der Standortkampagne deutlich machen und ansiedlungs- wie expansionswillige Unternehmen und natürlich Fachkräfte von den Qualitäten unseres Standortes überzeugen. Dabei binden wir vor allem die Akteure vor Ort ein. Sie können als Botschafter für den Standort und für ihr Unternehmen oder ihre Kommune maßgeblich dazu beitragen, die Kampagne mit Leben zu füllen. Die Vorarbeit dafür, zum Beispiel mit ersten Video-Drehs in einigen Unternehmen und attraktiven Fotos vom Kreisgebiet, haben wir bei der Kampagnenentwicklung bereits geleistet.“

Kampagnenerfolg lebt vom Mitmachen

Die Nutzer lernen auf der neuen Website der Standortkampagne nicht nur den Kreis Pinneberg mit allen wirtschaftsrelevanten Facetten, seinen vielen Vorzügen sowie Unternehmen und Kommunen kennen. Die regionalen Akteure unter ihnen werden vor allem auch eingeladen, sich aktiv einzubringen, denn der Kampagnenerfolg lebt vom Mitmachen, Vernetzen und Teilen. Zum Beispiel haben Unternehmen und Kommunen die Möglichkeit, sich mit individuellen Beiträgen als Kampagnenpartner  kostenlos zu präsentieren. Und besonders attraktiv: Ein digitaler Baukasten in dem Bereich „Content Hub“ bietet kostenlos Fotos, Videos und Textbausteine an, die die regionalen Unternehmen zielgruppenspezifisch einsetzen können für ihre Personalakquise, Werbung und Auftritte in den Sozialen Medien.

Gäste durch die Bank begeistert

„Besser hätte es mit der Präsentation der Kampagne nicht laufen können“, befindet Susanne Heyn, die das Kampagnenprojekt im WEP Marketing leitet. „Die Gäste waren durch die Bank begeistert, sowohl von unserer Veranstaltung mit dem sympathischen NDR-Moderator Christopher Scheffelmeier als auch von der Kampagnenidee.“ Erste Unternehmen hätten sich schon vor Kampagnenstart für Videos zur Verfügung gestellt und seien beim Kampagnenstart dabei gewesen. „Inzwischen“, so berichtet Heyn weiter, „haben sich etliche Firmen als Mitmacher über die Homepage beworben, andere teilen und posten schon eifrig über die Sozialen Medien und nutzen den Hashtag #kreispinnebergwirtschaft fleißig. Einen großen Mehrwert sehen die Unternehmen auch im Bereich Vernetzung. Und alle wollen gemeinsam mit uns aktiv werden, um den Standort zu stärken. So geht es nun also nach gelungenem Auftakt der Kampagne mit viel gemeinsamem Elan in die weitere Umsetzung und das kontinuierliche Füllen mit Leben. Dazu werden beispielsweise auch Veranstaltungen gehören.“

Weitere Information
unter www.kreis-pinneberg-wirtschaft.de

Präsentierten die Standortkampagne: Moderator Christopher Scheffelmeier (von links), Peter Pirck von der Brandmeyer Markenberatung, WEP Projektleiterin Susanne Heyn, Carolin Deberling von der Kommunikationsagentur Gruppe Drei und WEP Geschäftsführer Dr. H