Elmshorn: Drogerie-Konzern Müller bereichert Innenstadt

Gute Nachricht für Elmshorn: Im Laufe des Frühjahres 2026 wird der Handelskonzern Müller eine rund 2.000 Quadratmeter große Filiale über zwei Etagen in der Elmshorner Innenstadt eröffnen. Standort ist die ehemalige C&A-Fläche am Alten Markt. Der Mietvertrag ist bereits unterzeichnet.

Gespräche auf der Messe EXPO Real trugen zum Erfolg bei


„Das ist ein großer Gewinn für unsere Stadt, wir freuen uns riesig“, sagt Oberbürgermeister Volker Hatje. Bereits 2024 geführte Gespräche auf der Internationalen Immobilienmesse EXPO Real in München, wo sich die Stadt Elmshorn jedes Jahr bedeutenden Playern der Branche präsentiert, haben unter anderem zum aktuellen Erfolg beigetragen. „Die Messe bietet für die Netzwerkarbeit, wie zum Beispiel mit dem Vermieter der Elmshorner Immobilie, hervorragende Bedingungen. Deshalb sind wir bei dem gemeinsamen Auftritt mit der WEP Kreiswirtschaftsförderung immer dabei“, erklärt die städtische Wirtschaftsförderin Angelika von Bargen.  

Verkünden die gute Ansiedlungsnachricht für Elmshorn: Immo Neufeldt (Bayern LB, v. l.), Matthias Runge (Real IS AG) sowie aus Elmshorn Wirtschaftsförderin Angelika von Bargen, Baustadtrat Marius Munk und Oberbürgermeister Volker Hatje. Foto: Stadt Elmshorn

Drogerie-Gigant mit 950 Filialen


Der Drogerie-Gigant Müller, eine Holding GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Ulm, ist europaweit in acht Ländern mit über 950 Filialen vertreten, davon mit fast 600 in Deutschland, und will weiter expandieren - zum Beispiel in einer wachsenden Stadt wie Elmshorn. Das Unternehmen führt rund 190.000 Artikel und beschäftigt rund 35.500 Mitarbeiter sowie 850 Auszubildende. In Elmshorn, seinem ersten Standort im Kreis Pinneberg, wird Müller ein Vollsortiment anbieten und voraussichtlich etwa 30 Mitarbeiter beschäftigen. Das Angebot umfasst Parfümerie- und Drogerieerzeugnisse, Schreibwaren, Spielwaren, Haushaltsartikel, Handarbeitsartikel, Strümpfe und Multi-Media/Entertainment. Ein Natur-Shop und ein Tier-Shop runden die Produktpalette ab.

„Ein echter Magnet für die Innenstadt“


Viele Elmshorner und auch Elmshorns Geschäftswelt hatten sich ein neues Kaufhaus in der Innenstadt gewünscht. Im kommenden Frühjahr soll dieser Wunsch erfüllt werden. Bis die ersten Kundinnen und Kunden die Müller-Filiale jedoch betreten können, bedarf es noch einiger Vorbereitungen und Umbauten.

„Auf städtischer Seite sichern wir zügige Genehmigungsverfahren zu“, verspricht Baustadtrat Marius Munk. Bereits im Laufe der Vertragsverhandlungen seien wichtige Parameter geklärt worden. „Dass sich ein renommierter Konzern wie die Müller Holding GmbH & Co. KG für Elmshorn entscheidet,“, so Munck weiter, „zeigt die Attraktivität des Elmshorner Zentrums. Ich freue mich besonders, weil mit Müller ein richtiges Kaufhaus und damit ein echter Magnet in der Innenstadt entsteht.“

Auch von Bargen ist sich des Gewinns für Elmshorn sicher: „Mit verlässlichen Partnern wie Müller stärken wir unsere Innenstadt nachhaltig. Sie bringen uns noch mehr Dynamik und ziehen mit attraktiven Produkten viel Laufkundschaft an.“

Zurück zur Newsübersicht