Elmshorn bekommt erste E-Tankstelle

Premiere für die Stadt Elmshorn: An der Werner-von-Siemens-Straße nahe der A 23 und der B 431 baut die Elmshorner ORLEN Deutschland GmbH die erste hochmoderne E-Tankstelle in der Krückaustadt und fördert damit die Elektromobilität und die nachhaltige Energieversorgung im Kreis Pinneberg einmal mehr.

Fertigstellung in gut einem Jahr

Von links: Angelika von Bargen, Wirtschaftsförderin Elmshorn, Volker Hatje, Oberbürgermeister Elmshorn, und Benedikt Brandi, Director E-Mobility & Business Development ORLEN Deutschland GmbH, beim symbolischen Spatenstich. Foto: Stadt Elmshorn

„Wir sind stolz, dass diese Erstinvestition hier stattfindet“, sagte Elmshorns Oberbürgermeister Volker Hatje anlässlich des symbolischen Spatenstichs, den er mit Elmshorns Wirtschaftsförderin Angelika von Bargen und Benedikt Brandi, Director E-Mobility & Business Development bei ORLEN, am 14. Oktober gemeinsam vornahm. Im Dezember sollen die Bauarbeiten beginnen. Ihren Dienst aufnehmen kann die E-Tankstelle voraussichtlich Ende 2025.

Leistungsstarke Schnellladesäulen

Auf dem rund 1.500 Quadratmeter großen Gelände entsteht ein hochmoderner Ladepark, der mit acht Alpitronic HYC-400 Schnelladesäulen ausgestattet sein wird. Diese bieten insgesamt 16 Ladepunkte mit einer Ladeleistung von bis zu 400 Kilowatt. Den grünen Strom der E-Tankstelle liefert eine Photovoltaikanlage, mit der das Dach bestückt wird. Darüber hinaus soll es ein Shop-Angebot und weitere Services geben, um den Nutzern die Ladezeit noch komfortabler zu gestalten.

Diese grafische Darstellung zeigt, wie die ORLEN charge E-Tankstelle aussehen wird. Grafik: ORLEN

Förderer der Elektromobilität

„Mit diesem Schritt setzen wir ein weiteres Zeichen für den Ausbau von Ladeinfrastrukturen, um der steigenden Nachfrage nach leistungsfähigen Lademöglichkeiten gerecht zu werden und die Elektromobilität in unserem eigenen Netz zu fördern“, sagt Artur Frankiewicz, Geschäftsführer der ORLEN Deutschland GmbH. Derzeit betreibt der Investor mehr als 40 Ladepunkte und firmiert sein Elektromobilitätsangebot unter der Marke ORLEN Charge. Die Förderung der Elektromobilität wird bei ORLEN von drei strategischen Säulen getragen: dem Bau und Betrieb von E-Ladeparks, dem Ausbau der E-Mobilität gemeinsam mit und bei Partnern sowie der Integration von Ladeinfrastruktur ins eigene ORLEN und star Tankstellennetz, das deutschlandweit über 600 Stationen umfasst.

 

Zurück zur Newsübersicht