Auszeichnung im Doppelpack für Heidgrabener Friseurstudio

Auch in einem kleinen Dorf kann Großes geschehen. Das seit elf Jahren in Heidgraben ansässige Friseurstudio Brilliant hat den beeindruckenden Beweis angetreten: Die Handwerkskammer Lübeck ehrte das Studio als Top-Ausbildungsbetrieb 2025 sowie seine Ausbildungsabsolventin als Innungsbeste des diesjährigen Abschlussjahrgangs. Der WEP Report stattete Inhaberin Christina Gruber, einer mehrfach ausgezeichneten Friseurmeisterin, und der frisch gekürten Friseurgesellin Hivin Abdulkader einen Interview-Besuch ab.

WEP Report: Frau Abdulkader, eine Eins in der schriftlichen und auch in der praktischen Prüfung, dazu noch Innungsbeste der Kreise Pinneberg und Steinburg. Das ist eine tolle Leistung. Haben Sie damit gerechnet?

Abdulkader: Mit einem guten Abschluss schon, aber ob er so gut werden würde, da war ich mir nicht sicher. Doch als bei der Freisprechung einer nach dem anderen aufgerufen wurde und ich bei Platz drei und zwei immer noch nicht dabei war, war ich sehr aufgeregt und ahnte, dass ich den besten Abschluss gemacht hatte.

WEP Report: Frau Gruber, Sie sind sicher stolz auf Ihre Nachwuchskraft?

Gruber: Das kann man wohl sagen. Und Hivin rechnen wir diesen Erfolg besonders hoch an. Sie ist mit ihrer Familie 2015 aus Syrien geflohen. Und sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Bei Ausbildungsbeginn war sie schon Ende Zwanzig. Trotzdem hat sie von 2022 bis 2025 eine Vollzeitausbildung vorbildlich bewältigt.

WEP Report: Wie haben Sie das geschafft, Frau Abdulkader?

Abdulkader: Es war sehr schwer, das muss ich zugeben. Aber wenn man etwas wirklich will, dann schafft man das auch. Und ich wollte unbedingt. Frisieren und Kosmetik - das war immer meine Leidenschaft. Schon in Syrien habe ich Freunde und Familienmitglieder frisiert und geschminkt. In Deutschland - wir kamen in eine Asylunterkunft nach Holm - habe ich dann sehr schnell und intensiv Deutsch gelernt, um eine Ausbildung machen zu können. Ich liebe Sprachen, deshalb ging das Deutschlernen ganz gut. Die größte Schwierigkeit war, einen Ausbildungsplatz zu finden. Ich hatte mich in allen hoch angesehenen Salons in erreichbarer Umgebung beworben und nur Absagen kassiert, weil niemand eine Azubi mit Kindern, noch dazu eine Migrantin, haben wollte. Aber Frau Gruber hat mir dann zum Glück eine Chance gegeben.

Gruber: Ja, Hivin machte einen außergewöhnlich motivierten, positiven Eindruck, was man von Bewerbern heutzutage nicht immer sagen kann. Und sie sprach schon gut deutsch. Solchen engagierten jungen Menschen gebe ich gern eine Chance.

WEP Report: Wie haben Sie das mit der Vollzeit im Studio, der Berufsschule und dem Lernen hingekriegt, Frau Abdulkader?

Abdulkader: Meine Familie, vor allem mein Mann und meine Eltern, haben mich sehr unterstützt und die Kinder betreut. Mein Sohn ist jetzt zehn Jahre alt, meine Tochter sieben. Und auch hier im Studio bekam ich viel Unterstützung. Frau Gruber und die beiden Ausbilderinnen waren immer für mich da, ich konnte sie alles fragen und alles mit ihnen besprechen. Lernen musste ich eigentlich nicht so viel, weil ich das meiste gut nachvollziehen und gleich behalten konnte.

Gruber: Das hat wirklich gut geklappt. Hivin hat viel Spaß an der Arbeit, ist sehr ehrgeizig, fleißig und talentiert. Sie nimmt alles schnell auf und kann es selbstständig umsetzen. Und sie kann sehr gut mit den Kundinnen und Kunden umgehen. Schon nach vier Monaten Übung am Modellkopf und an den Kolleginnen und Kollegen konnten wir sie eine festliche Hochsteckfrisur bei einer Kundin machen lassen. Das alles waren beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung.

WEP Report: Und jetzt arbeiten Sie bei Brilliant als Angestellte weiter, Frau Abdulkader?

Abdulkader: Ja, Frau Gruber hat mich übernommen. Aber ich arbeite momentan keine Vollzeit, weil ich meinen Meister mache. Dazu muss ich ein Jahr lang an zwei Tagen in der Woche zur Meisterschule nach Harburg fahren.

Gruber: Darauf sind wir sehr stolz, und wir unterstützen sie gern dabei. Wenn Hivin ihren Meister in der Tasche hat, dann arbeiten bei Brilliant vier Friseurmeisterinnen.

WEP Report: Themawechsel. Was hat es mit der Auszeichnung des Salons auf sich? Haben Sie das erwartet? Und wofür genau haben Sie die Ehrung von der Kammer erhalten?

Gruber: Wir sind als Top-Ausbildungsbetrieb 2025 geehrt worden. Das kam sehr überraschend für uns. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass im Zusammenhang mit Hivins Auszeichnung auch wir geehrt wurden. Um diese Auszeichnung zu erhalten, schauen die Prüfer der Kammer genau hin, wie engagiert man ausbildet und wie die Qualität der Ausbildung ist. Unsere Firmenphilosophie lautet auch bei der Ausbildung: Mit Leidenschaft und Motivation gemeinsam zum Erfolg.

WEP Report: Was heißt das konkret?

Gruber: Bei Brilliant gelten generell hohe Standards, auch in der Ausbildung. Uns ist qualifizierte Nachwuchsförderung sehr wichtig. Jedes Jahr stellen wir ein bis drei männliche und weibliche Auszubildende ein. Zurzeit haben wir fünf Azubis. Leider halten nicht immer alle durch, aber die, die bleiben, sind topp. Von ihnen übernehmen wir jedes Jahr einen der Absolventen.

WEP Report: Was dürfen Azubis denn von Ihnen erwarten?

Gruber: Unsere Azubis erwartet eine exzellente Ausbildung, die schon früh selbstständiges Arbeiten ermöglicht und auch Dienstleistungen und den Umgang mit Produktlinien umfasst, die andere Salons nicht anbieten. Betreut werden unsere Azubis intensiv von zwei Ausbilderinnen. Aber auch alle anderen kümmern sich um die Azubis, fördern ihr handwerkliches Können und ihre Kreativität. Teamwork ist bei uns sehr, sehr wichtig. Außerdem bieten wir dem Nachwuchs Schulungen an und setzen uns für seine Weiterbildung ein. Und was sicherlich auch goutiert wurde: Brilliant ist ein moderner, bunter Salon. Bei uns arbeiten Fachkräfte und Auszubildende aus mehreren Nationen. Das fördert nicht zuletzt die Toleranz der jungen Menschen.“

Zwei Frauen stehen vor einer Steinwand. Sie halten je eine Auszeichnung und Blumen in den Händen.
Saloninhaberin Christina Gruber und Ausbildungsabsolventin Hivin Abdulkader freuen sich über ihre Auszeichnungen. Foto: Brilliant

Das Friseur- und Kosmetikstudio Brilliant auf einen Blick

Vierzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brennen im Friseur- und Kosmetikstudio Brilliant in Heidgraben für ein Ziel: die innere Schönheit der Kundinnen und Kunden nach außen strahlen zu lassen. Dafür setzen sie höchste Handwerkskunst und viel Kreativität, neueste Techniken und hochwertige Produkte ein.

Ein exklusiver Schnitt, eine außergewöhnliche Farbtechnik, eine festliche Frisur, perfektes Make-up und verschiedenste Kosmetikbehandlungen. Bei Brilliant finden Kundinnen und Kunden für jeden Bedarf einen kompetenten und geschulten Ansprechpartner. Hier arbeiten zum Beispiel Spezialisten für die schonende Blondierung und für die Balayage, einer Blondierungstechnik für einen besonders natürlichen Farbverlauf, oder auch für festliches Styling. Als besondere Haarschnitttechnik bietet Brilliant den exklusiven Calligraphy-Cut an. Auch den kurzen Maschinenschnitt beherrscht das Team perfekt. Weitere Besonderheiten: die Haarverlängerung und -verdichtung und die Kopfhautanalyse. Mit einer KI-unterstützten Kamera kann das Studio als einziges in der Region die Kopfhaut scannen und zwecks gezielter Behandlung analysieren.

Um den Kunden eine Wohlfühlatmosphäre zu zaubern, serviert ihnen das Team eine leckere Kaffeespezialität oder ein Gläschen Sekt, bittet sie zur Haarwäsche auf einen Massagesessel und – das ist deutschlandweit einmalig – an warmen Sommertagen nach draußen auf Frisierplätze im VIP-Garten. Für die Hochsteckfrisur und das passende Make-up zur Hochzeit kommen die Spezialisten gern auch zur Braut nach Hause.

Mehr Information und Kontakt

Friseur- und Kosmetikstudio Brilliant
Bürgermeister-Tesch-Straße 1 - 3, 25436 Heidgraben
Telefon: (04122) 977 61 67
E-Mail: friseur.brilliant@gmail.com
Website: www.friseurstudio-brillant.de

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