Ausflug in den Baumpark Arboretum
Alte Bäume, Stauden und viele Themengärten: Im großzügig angelegten Arboretum Ellerhoop finden Gartenfreunde viele Anregungen und Naturfreunde Entspannung pur. Ein Ausflug dorthin lässt gerade jetzt im Frühjahr die Lebensgeister erwachen.

Bäume aus aller Welt
Der Kreis Pinneberg ist traditionell ein Gebiet der Baumschulen. Kein Wunder also, dass dort in den 1950er-Jahren ein Arboretum - ein Baumpark - entstand. Heute zeigt der mehrere Hektar große Park in Ellerhoop nicht nur alle wichtigen Bäume, die bei uns und in anderen Ländern wachsen, sondern auch Gehölze, Koniferen, Stauden und Blumen. Die abwechslungsreiche Anlage wird ständig durch neue Pflanzen ergänzt und zieht immer mehr Besucher von nah und fern an.
Reiche Blüten- und Farbenpracht
Wer den Park besucht, kann sich zu jeder Jahreszeit an einer reichen Blüten- und Farbpracht erfreuen. Von Frühjahr bis Herbst schmücken Zwiebelblüher, Hortensien, zahlreiche Stauden und Rosen verschiedene Gärten. Wer selbst als kundiger Besucher genau hinschaut, wird immer wieder auch Neuheiten entdecken. Eine Besonderheit des Parks ist der große See voller Lotuspflanzen, die Ende Juli bis Ende August die Wasserfläche in ein Zartrosa tauchen. Jetzt im Frühling blühen unter anderem die Strauch-Pfingstrosen - sie bilden einen Forschungsschwerpunkt des Arboretums. Ein schulbiologischer Bereich informiert über die Entwicklungsgeschichte der Bäume und zeigt, welche Baumarten sich in Zeiten des Klimawandels besonders für die Anpflanzung eignen.

Ein Besuch im Arboretum, wo auch ein Cafe und eine Gärtnerei einladen, lässt sich oftmals mit einer Veranstaltung verbinden. Zum Beispiel findet viermal jährlich ein Fest statt. Hier geht's zur Veranstaltungsübersicht. Außerdem bietet der Park Führungen, Fachseminare und eine Fotonacht sowie einen Fotomorgen an.
Mehr Information
Arboretum Ellerhoop
Thiensen 4
25373 Ellerhoop
Tel. (04120) 218
www.arboretum-ellerhoop.de