WEP REPORT online
Wirtschaftsnachrichten aus dem Kreis Pinneberg
Ausgabe 2/2023
Liebe Leserinnen und Leser,
weniger ist mehr. Diesem Motto folgen die sogenannten Tiny Häuser. Sie sind klein und flexibel, privat und geschäftlich vielseitig einsetzbar und vor allem sind sie nachhaltig. Zu haben sind diese innovativen Mini-Immobilien, initiiert durch die Corona-Krise, seit kurzem auch in Tornesch. Wir stellen Ihnen das neue Unternehmen namens MeinModulHeim in dieser Februar-Ausgabe des WEP Report vor.
Um Nachhaltigkeit drehen sich auch das neue Lieferkettengesetz, ein neues Innovationsförderprogramm für KMU und die hilfreiche Handwerkerplattform für den Energiecheck – auch darüber berichtet der WEP Newsletter.
Wer auf die kostenlosen Veranstaltungen der WEP wartet: hier finden Sie sie. Die WEP lädt zum Beispiel zu einer interaktiven Präsenzveranstaltung ein, auf der Experten das Geheimnis des erfolgreichen Azubi-Marketings und der optimalen Einführung neuer Mitarbeiter lüften. Kooperationspartner ist hierbei die IHK. In unserem Interview gibt der IHK Zweigstellenleiter aus Elmshorn, Dr. Paul Raab, einen Einblick in den die Ausbildung betreffenden Thementeil.
Die Corona-Krise ebbte 2022 allmählich ab, aber der Ukraine-Krieg mit seinem Krisengeschehen ist geblieben. Wie hat sich das auf die Ansiedlungsaktivität von auswärtigen Unternehmen und Startups in Schleswig-Holstein und im Kreis Pinneberg ausgewirkt? Lesen Sie hier nach.
Viel Spaß mit dem WEP Report
wünscht Ihnen wie immer
das Team der WEP Wirtschaftsförderung